Ein persönliches Gespräch ist unersetzlich. In gewissen Kundeninteraktionen ist der psychologische Effekt eines gut vorbereiteten, menschlichen Gesprächs nicht hoch genug einzuschätzen. In der Realität sind persönliche Gespräche in Sales und Service jedoch ein seltenes Gut, das zielgerichtet an den wichtigsten Punkten eingesetzt werden muss.
Die Kernkompetenz Ihrer Teams mit Kundenkontakt liegt im Fokus auf sensitive Kommunikation, in der der wichtigste Baustein menschliche Empathie und kreatives Reaktionsvermögen ist. So lässt sich manche Situation retten, oder eine intuitive Chance für den Salesfortschritt nutzen. Bisher lassen sich diese Eigenschaften über Künstliche Intelligenz noch nicht ausreichend abbilden. Doch auch persönliche Gespräche haben Grenzen: die Informationsdichte und Komplexität dieser Interaktionsform ist stark begrenzt. Ein 1-zu-1-Gespräch kann mit Information schnell überlastet werden. Dem Gesprächsziel versperrt also schnell die Aufnahmefähigkeit der Kunden den Weg. Es gibt für die Gesprächspartner keine Möglichkeit die Interaktion für eine Denkpause anzuhalten, oder gar „zurückzuspulen“.
Die Diversität der Kommunikationswege bietet ein Potenzial zur optimalen Vermittlung spezifischer Inhalte. Eine sorgfältige Abstimmung von Inhalt und Medium führt zu einer effizienteren Kommunikation. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Komplexität der Botschaften und ihrer emotionalen Dimension. Verschiedene Faktoren führen dazu, dass bestimmte Kombinationen von Inhalten und Kommunikationswegen besonders synergistische Beziehungen aufweisen.
Nicht-sensitive Prozesse werden täglich erfolgreich über eine Reihe einfacher Kommunikationswege abgewickelt, wie Brief, Onlineformulare im Self-Service, Apps. In diesen Fällen begrenzt die Komplexität und die Qualität des Kundenerlebnisses die Effektivität der Kommunikation. Insbesondere fehlt es diesen Kanälen an einer persönlichen und emotionalen Kommunikationskomponente, was häufig zu niedrigen Erfolgsraten, aufwändigen Kundennachfragen und komplexen Lösungsprozessen führt.
Prozesse, die eigentlich außerhalb der Kernkompetenz der Teams liegen, nehmen so erneut Einfluss auf die Arbeitsbelastung und binden Ressourcen. Dabei werden die tatsächlichen Vorteile der direkten menschlichen Interaktion nicht genutzt.
1-zu-1 Videos stellen eine potenzielle Lösung dar, um komplexere Inhalte in diversen emotionalen Kontexten zu kommunizieren. Trotz hoher Automatisierungsmöglichkeiten reduzieren KI-unterstützte Videoformate die inhärente Komplexität der Information. Sie ermöglichen eine gezielte Vermittlung von ausschließlich relevanten Informationen durch intelligente Relevanzsteuerung und vermeiden durch Hyperpersonalisierung überflüssige Transferleistungen. Das Medium bietet zudem die Möglichkeit, eine persönliche und emotionale Komponente in die Kommunikation zu integrieren.
Die Fähigkeit, eine emotionale Botschaft zu übermitteln, indem Techniken aus Erzählkunst, Musik und Gesprächsführung miteinander kombiniert werden, ist ein einzigartiges Merkmal dieses Mediums. Trotz zahlreicher technologischer Fortschritte hat sich das bewegte Bild nachhaltig in unserer Gesellschaft etabliert und übt einen größeren Einfluss aus als textbasierte Kommunikation. Man könnte salopp sagen, dass das „Lesen“ zunehmend in den Hintergrund tritt.
Die Integration von Interaktivität und künstlicher Intelligenz in das Videoformat erschließt neue Möglichkeiten der Automatisierung in der Kundenkommunikation. Anstelle zeitaufwändiger Call-Center-Interaktionen zur Erklärung eines Produkts oder einer Dienstleistung können personalisierte, interaktive Videos durch KI automatisiert werden. Diese erfüllen dieselben Aufgaben auf eine ansprechendere, effizientere und wirkungsvollere Weise. Durch diese Automatisierung entsteht für Teams mehr Raum zur Konzentration auf Kernfunktionen wie Produktentwicklung, strategische Planung oder komplexe Kundenservice-Anliegen, die einen persönlichen Ansatz erfordern.
Egredio entwickelt automatisierte Echtzeit-Videolösungen mit intelligenter Relevanz. Personalisiert und Interaktiv.