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Senken Sie nachhaltig Call-Center-Kontakte

Ereignisse wie die Jahresverbrauchsabrechnung lassen Ihr Call-Center heiß laufen. Was bedeutet das für Sie? Ihre Kunden sind unzufrieden. In den wenigsten Fällen liegt bei Inbound Calls im Zuge einer Abrechnung ein wirklicher Rechen- oder Vertragsfehler vor. Oft triviale Dinge wie fehlende Zählerstände oder Preiserhöhungen sorgen für große Verwirrung. Gleichzeitig ist der Versorger durch das EnWG dazu verpflichtet, immer mehr den Kunden verwirrende Angaben auf das Rechnungsformular zu drucken.
Der Griff Ihrer Kunden zum Hörer oder zur Email ist hier vorprogrammiert.
Die effektive Datennutzung kann hier Sparpotentiale aufdecken.

Trends zeigen, dass Kunden immer deutlicher auch aktiv einbezogen werden möchten. Nur gibt es hierfür eine Voraussetzung: Es muss einfach und niederschwellig nutzbar sein. In Ihrem Kundenportal finden sich, mit der Möglichkeit Vertragsdaten einzusehen und Stammdaten zu ändern, bereits Module eines Self-Service Angebots. Die Hilfe zur Selbsthilfe beim Verständnis der Rechnungsdaten löst ein branchenübliches Kundenportal im Energiebereich derzeit aber noch nicht effektiv. Die traditionelle Online-Rechnungserklärung erfordert ein hohes Maß an Abstraktion von Ihren Kunden. An einigen Stellen werden sie durch Erklärungen überfordert, an anderer Stelle fehlen Informationen.

Der Grund ist einfach: Traditionelle Rechnungserklärungen müssen die Inhalte aller Rechnungsempfänger abdecken und sind streng an die Struktur des Rechnungsformulars gebunden. Egredio ist keine allgemeine Rechnungserklärung, sondern eine personalisierte Video-Rechnung. Darum nennen wir sie gerne Rechnungsverstehung. Jede einzelne Rechnung wird Ihrem Kunden anhand der tatsächlichen Gegebenheiten persönlich erläutert.

Über welches Medium erhalten Ihre Kunden vorzugsweise
Produkt- oder Unternehmensinformationen?

Während bei Problemen der Anruf beim Call-Center bei Ihren Kunden recht beliebt ist, sind sie dennoch nicht an weiterführenden Informationen auf diesem Wege interessiert. Egredio verbindet hingegen die wichtigsten der Kontaktwege: Email, Social Media und Briefpost.

64%Email

 

34%Social Media

 

29%Briefpost

 

10%Verkäufer

 

3%Telefon